Home   DigiPix: Aktuell  2005  2004  2003  2002  2001  LastComments   MarvinGS.de/DigiPix
 
 

Technik

Kamera
Wenn nicht anders angegeben, sind die Bilder mit einer Kodak DC4800 aufgenommen. Meist nutze ich die geringste Auflösung (0,8MP), die für meine Zwecke vollkommen ausreicht. So bekomme ich aber etwa 280 Bilder auf meine Medien, ohne zwischendurch zum Leeren an einen Computer zu müssen. So weit reicht auch ungefähr der Akku, wenn ich mit Blitz und ohne Display (mit Sucher oder blind) arbeite und nur kurz/selten kontrolliere. Für die meisten Aufnahmen reicht das Automatik-Programm, ab und zu arbeite ich auch mit Langzeitbelichtung oder explizit ohne Blitz, was farbenfrohere Bilder mit Bewegungsunschärfe ergibt. Wenn es nicht überhand nimmt, beantworte ich auch gern Fragen zu einzelnen Aufnahmen...

Update! Da meine Kodak nach 95.595 Bildern den Geist aufgegeben hat und ich eine Weile ganz schön verloren war so ganz ohne, habe ich mir jetzt eine Nikon D70 (digitale Spiegelreflex) mit 18-70mm Objektiv (Nikkor AF-S DX 18-70/3,5-4,5) zugelegt. Die werde ich wohl nicht mehr einfach so überall mit hin nehmen können und gut drauf aufpassen müssen - aber dafür sind jetzt auch echt hochwertige Fotos möglich. Ich bin wieder da :)

Bildverarbeitung
Auf dem PC werden die Bilder (mit ACDSee) gesichtet, ggf. rotiert und nach Veranstaltung soriert. Wegen der hohen Anzahl und meiner Zielsetzung werden sie nicht einzeln nachbearbeitet (Schärfe, Farben, Histogramm etc.). Wenn ich doch mal mit einer höheren Auflösung gearbeitet habe, schneide ich ab und zu auch Bilder zu und begrenze den Ausschnitt auf das Wesentliche. Alle Bilder kommen genau so aus der Kamera, es sind keine Montagen oder Manipulationen in den Events!

Für das Web werden Thumbnails (max. 128x128px) und Verkleinerungen (meist max. 500x500px.) erstellt. Diese werden zusätzlich mit einem halbtransparenten Stempel (http://MarvinGS.de/DigiPix) und Wasserzeichen versehen und leicht komprimiert (momentan: progression=1, optimize=1, quality=93).

Da ich für diese Aufgabe kein passendes (Freeware) Tool gefunden habe, habe ich mir mit Python (und PIL) selbst eins entwickelt. Da ich mir damit Python erst beigebracht habe, steckt da nicht wenig Zeit drin. Sind aber nur 70 Zeilen Code, so daß das heute schneller gehen dürfte. Die meiste Zeit ging ins Design des Stempels - reine Text- oder unschattierte Stempel sehen nach JPG-Kompression zu sch*** aus (wie man bei manchen ganz alten Events noch sehen kann ;)

Verlinkung, Indizes, Kommentare
Auch für diesen Task habe ich keine passende Software gefunden und deswegen selbst mit Python entwickelt. An ein paar Ecken werde ich noch feilen, aber eigentlich bin ich mit dem Ergebnis schon ganz zufrieden. Das auf dem Server (Linux) laufende Tool setzt sich aus mehreren ursprünglich einzeln entwickelten Komponenten zusammen. Inzwischen gibt es für alles eine feine Admin-Schnittstelle und ich muß mich gar nicht mehr per SSH einloggen...
Lediglich die ersten Übersichtsseiten (bis "AlleEvents") werden noch von Hand erstellt, der Rest kommt aus dem Skript...

Das ganze Teil wäre ein wenig komplex, um es hier zu zerlegen, deswegen nur ein Überblick. Nach dem Upload der Bilder in einen geschützten Bereich werden Indexseiten generiert, so daß ich mit dem Browser durch die Bilder durchgehen und sie einzeln freischalten kann. (Erst hier fallen unscharfe, schlechte oder private Bilder raus) Die freigeschalteten Bilder werden in den öffentlichen Bereich bewegt und indiziert und verlinkt.

Die Kommentare kamen in der ersten Version per Mail an und wurden vom Script per POP3 vvom Server abgeholt, ausgewertet und in eine FS-basierte Datenbank gepumpt. Inzwischen ist das aber auch auf Formulare umgestellt (das mußte ich mir erstmal beibringen, so waren die Kommentare schneller verfügbar...) und in die Admin-Schnittstelle integriert. Dort werden mir die Kommentare einzeln mit dem kommentierten Bild vorgelegt und ich kann sie freischalten oder sperren und ggf. korrigieren und kommentieren.

Neu: Nick und Passwort für die Kommentare können in einem Cookie gespeichert werden und müssen so nicht immer wieder neu eingegeben werden.

ToDo
Wenn ich mal wieder Zeit dafür habe (momentan mache ich lieber neue Bilder ;), kommen noch ein paar Features dazu. Geplant ist eine Erweiterung des Kommentarwesens um eine Benachrichtigungsoption (man soll sich über Kommentare zu bestimmten Bilden benachrichtigen lassen können). Außerdem will ich meine interne Schnittstelle so erweitern, daß ich den Bildern Titel zuweisen kann. Für die Besucher würde sich dann der Einbau einer Suchfunktion lohnen, mit der dann gezielt bestimmte Bilder gesucht werden können. Wenn sich das lohnt (=viele aktive Besucher), könnte man die Bilder auch kategorisieren oder sowas. Kommt alles drauf an, was IHR wollt (mailt es mir!)...

Ich bin immer offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Feedback freut micht immer, weil ich daran erkenne, daß ich das nicht nur für mich mache (ok ok, das sehe ich auch an den Hits ;)...

Patrick alias MarvinGS


Tip: Immer auf dem Laufenden? Alle Kommentare zu öffentlichen Events landen sofort bei Freischaltung in den LastComments! So verpasst niemand was!
  Gästebuch   Newsletter   Technik   Impressum+Disclaimer