MarvinGS.de - Was bisher so geschah...

o

o

Bis ca. 2001...
...fasse ich mal kurz:

  • 1977 wird Patrick in Oldenburg geboren und wächst dort recht behütet an Wallschule, Orientierungsstufe Alexanderstraße und Herbartgymnasium sowie in der Schwimmabteilung des BTB (Bürgerfelder Turnerbund) und später des OSV (Oldenburger Schwimmverein) und mit vielen Freunden dazwischen auf und interessiert sich dabei (neben den Mädels ;) auch für Fotografie (klar, wenn Paps Amateurfotograf ist) und alle möglichen technischen Geräte, die er irgendwann nicht nur auseinander, sondern auch wieder zusammen bekommt und anderen Leuten erklären und konfigurieren kann (speziell Telefone, Anrufbeantworter und Telefonanlagen).
  • Da der Paps beruflich relativ früh einen PC (später sogar mit 10MB Festplatte!) zu Hause stehen hatte, wurden neben Spielen auch Hard- und Software dahinter interessant. Mit dem ersten Modem kam aufregender Kontakt mit Mailboxen zum Fido-Netz und später Internet zustande. Die Gasthörerschaft brachte lange vor dem Abi Zugang zu den EDV-Räumen der Uni Oldenburg und Kontakt zu einer innovativen Internet-Schmiede (DOV) und deren Mitarbeitern und Projekten.
  • Parallel zum Informatik-Studium wurde durch Mundpropaganda aus Patrick ein selbständiger EDVler und Webdesigner. Aus der DOV wurde dann ein Teil der ArcheAG, die Patrick 2000 von der Uni nach Wilhelmshaven abgeworben hat und für die er auch heute noch arbeitet.

o o
o
o

o

2001-2004 MarvinGS.de
Aus kleinen Ideen entstehen immer größere Projekte

  • Die unter der Domain geplante persönliche Website ist bis heute nicht fertig aber mit den DigiPix entstand (lange vor dem Boom der privaten und kommerziellen Shooter-Sites!) eine riesige Bilder-Site mit immer mehr Besuchern und Funktionen - und alles nur, weil ein paar tausend Bilder einer Vereins-Freizeit 50 Franzosen und 50 Oldenburgern zur Verfügung gestellt werden sollten (dahinter werkelt eine selbst ertellte und immer weiter entwickelte Python-Software)
  • Statt ein paar Vereinsaktionen dokumentiert die "an Patricks rechter Hand festgewachsene DigCam" jedes Wochenende und mehr - bis 2004 enstehen über 95.000 Schnappschüsse (Fotos sind was anderes) von denen die meisten auf der Website landen.
  • Aus einem zum Test instalierten Wiki (MoinMoin) wird für die Oldenburger Clique eine frühe Art Community mit über 1.000 Seiten von 30 Nutzern - die meisten schauen täglich und viele sogar stündlich vorbei und sich unterhalten sich und organisieren alles mögliche.
  • Ein Teil der WikiCrew schreibt Logfiles, die heute wohl Blog genannt würden. Mal sehen, ob ich aus meinem alten Logfile ein paar Schmankerl für die öffentliche Site schnibbeln kann...
  • Für Verein und Sportjugend entstehen weitere kleine Wikis, die die Organisation und "Online-Zusammenarbeit" ergänzend zu Mailing-Listen und Foren verbessern.

o o
o
o

o

2004ff
geht es in den Süden...

  • Da er immer tiefer in Bundeswehr-Projekte rutscht, obwohl er eigentlich lieber vielseitiger Allrounder geblieben wäre, nutzt Patrick die Chance und welchselt in die neue Geschäftsstelle Lauffen (zwischen Heilbronn und Stuttgart), auch wenn das für Freundin, Freunde und Familie irgendwie nicht so toll ist - aber die Bahn kommt teilweise pünktlich und bringt Patrick fast jedes Wochenende in den Norden...
  • Mangels Nachwuchs (und weil er ja eh dauernd fährt) bleibt Patrick in vielen Ehrenämtern aktiv, was aber die Zeit für den Freundeskreis noch weiter reduziert. Patrick denkt, das deswegen das Wiki einschläft und der Freudneskreis zerbröselt. Mit der Zeit werden aber auch andere flügge und beruflich stärker belastet und haben auch mal keine Zeit, sind im Streß und so weiter.
  • An der Entfernung zerbrechen endgültig viereinhalb Jahre Beziehung und werfen Patrick mit 600km Entfernung zu den Freunden in die erste(?) Midlife-Crisis. Nach zwei Jahren erholt er sich aber doch noch wieder :)

o o
o
o

o

heute (2007)
ist Patrick gespalten!

  • privat ist er seit Ende 2005 wieder super glücklich - auch wenn eine Fernbeziehung (natürlich hat der Herr sich nicht praktisch im Süden sondern unpraktisch heimatverbunden verliebt ;) für beide nicht der Traum war
    Update: tatsächlich in beiderseitigem Einvernehmen hat sich das erledigt und es sieht danach aus, als würde "Freunde-Bleiben" tatsächlich mal klappen!
  • beruflich weiss er nicht so recht, ob er jetzt in den Süden oder Norden (oder ganz weit weg) gehört
  • also pendelt er und pendelt er und ist hin und her gerissen, zwischen Freunden und Festen im Norden und im Süden
      Und wenn er nicht gestorben ist...

o o
o
o

o

was sonst?

  • Patrick macht weniger Schnappschüsse (dafür aber regelmäßig im GreenDoor) und mehr Fotos und denkt auf dem Schritt zur dritten DigiCam (aber ersten richtigen) rum.
    Update: zu Weihnachten 2006 gabs die ersehnte 5D (von mir selbst ;)
  • Patrick kommt zum ungünstigsten Zeitpunkt (Sommer-Hitze) endlich mal dazu, im Hintergrund an der neuen Website zu bauen (Zope und Plone - feine Sachen!)
  • Patricks altes Auto zwingt ihn wohl bald dazu, den seit zwei Jahren schwelenden Autokauf endlich durchzuziehen (wenn er nicht laufen will)
  • Patrick hat zur WM tatsächlich mal Spaß mit Fussball gehabt!
  • Patrick versucht, wieder aktiv Sport zu treiben (aber Motivation bleibt schwierig)
  • Patrick ernährt sich tatsächlich langsam immer besser
  • ... (so viel Zeit habe ich nun auch nicht ;)
  • ABER aus ein paar aktuelleren, kleineren Themen hat Patrick so Eine Art Blog gebaut!
...weiter geht es bei den DigiPix!
...kontaktieren kann man mich aber auch!
...und für die nicht ausgelasteten Bluts... - äh - Rechtsanwälte unter meinen Besuchern gibt es sogar ein
Impressum!

o o
o
     
every new beginning comes from some other beginnings end
(semisonic - closing time)